Martin mit seiner Colliehündin Wanja


Ich heiße Martin und lebe in der Schweiz. Mit Tieren lebe ich schon immer zusammen. Wanja habe ich schon von Welpe an. Wir hatten sie bis zum 6. Monat bei uns danach kam sie zu Christine Blenz in die Ausbildung als Assistenzhund. Wir besuchen sie jeden Monat dort für ein paar Tage und trainieren mit Christine Blenz zusammen. Es ist ein Segen für uns dass es Menschen wie Christine Blenz gibt. Sie bildet Wanja mit viel Fachwissen und Herz als Assistenzhund aus. Wir sind sehr Stolz auf unsere Wanja, die jetzt bereits schon ein Jahr alt ist. Wanja ist ein Collie eher gesagt eine Mischung aus Schottischer Collie und ein Border Collie. Ich persönlich leide an psychogenen und Körperlichen Einschränkungen insbesondere der Knie. Ein Assistenzhund ist für mich wie ein Lebensnotwendiges Medikament, ohne das ich nicht leben kann und will. Wanja wird mir eine enorme Lebensverbesserung geben allein schon durch ihre Anwesenheit und durch ihre Hilfe.