Lerngesetze in der Hundewelt verstehen


Wie lernen Hunde überhaupt?

 

Der Hund ist zunächst einmal ein soziales Lebewesen wie wir Menschen auch nur anders mit anderen Bedürfnissen. Es prallen zwei Welten aufeinander Hund und Mensch. Wir Menschen haben Bedürfnisse und der Hund hat auch Bedürfnisse, diese sind unter Umständen nicht immer die Gleichen. Hunde wollen toben, sich bewegen, spielen und suchen einen sozial Partner. 

Hunde lernen wie wir Menschen, wenn wir jemanden toll finden und uns dort wohl fühlen, suchen wir immer wieder seine Nähe auf. Hunde tun dies auch. Deshalb gibt es ein soziales Lernen und ein formelles lernen beides ist gut und wichtig.

 

Formelles Lernen ist das erlernen von Kommandos wie Sitz, Platz, Bleib dies kann mittels Clicker und der Klassischen Konditionierung erlernt werden.

 

soziales Lernen ist das miteinander, bei dem wir mit unserem Hund uns auf ein Spiel einlassen, kuscheln, mit ihm Reden, Berührungen im Spiel oder auch das gemeinsame Ruhen "Kontaktliegen" . Soziales Lernen findet immer statt 

 

Das richtige Spiel mit unserem Hund ist ein sehr wichtiges, da Hunde zu anderen Hunden rennen warum? Weil dort ein tolles Spiel mit einem Sozialpartner stattfindet. Ein Spiel das einfach nur Freude macht. Das Spiel mit meinem Sozialpartner bietet so viel für das miteinander, Freude, Glückshormone werden freigesetzt, Sicherheit, Kennenlernen, Vertrauen. Überlassen sie das Spiel nicht anderen Hunden!

 

Konsequentes Handeln und klare Ansagen sind auch hier wichtig um ein gutes Miteinander zu gestalten.