DAs Spiel

Wie spiele ich richtig mit meinem Hund?

Warum Spielen wir überhaupt und mit wem spielen wir?

 

Alle Lebewesen auf der ganzen Welt spielen egal ob Hund oder Mensch . Im Spiel lernen wir für das spätere Leben, spielen macht einfach nur Spaß und Freude. Spielen ruft ein gutes Gefühl in uns hervor wir fühlen uns glücklich.

Ein schönes Gefühl!

Zum richtigen Spielen gehören Spielregeln, die jeder kennen sollte, damit es viel Freude bereitet.

Jeder kleine Welpe spielt gerne, allerdings auch gerne mit Armen und Beinen von Kindern und Erwachsenen, da wir keine Hunde sind tun uns die Milchzähne von Welpen weh und geben Kratzer und blaue Flecken, deshalb muss ein alternativ Spiel her.

Damit unser Spielzeug lebendig wird binden wir es an eine lange Schnur oder nehmen eine Reizangel um mit unserem Hund zu spielen. Jetzt ist unser Spielzeug lebendig und kann immer wieder bewegt werden. Was das Interesse des Welpen groß werden lässt. Verschiedene Arten von Spielsachen ( Ball, Stofftier, Petflasche, Beißwurst) erhalten die Motivation des Hundes. 

 

Tauschspiele mit zwei gleichwertigen Gegenständen also zwei Bälle. Ein Ball wird geworfen und der andere dafür eingetauscht.

 

Lernen  Hunde nicht das richtige Spiel mit dem Menschen, wollen sie ihr Spielzeug entweder für sich behalten und rennen damit weg oder lassen es einfach liegen, weil es uninteressant ist.

 

Richtiges Spielen ist wichtig, da es Glückshormone frei setzt und ein Wohlgefühl im Hund hervorruft.