Gruppentraining Hundenase aktiv gemacht- Zielobjektsuche


Hundenase aktiv gemacht!

Unsere Hunde haben phantastische Nasen deutlich bessere, als der Mensch. Sie besitzen in einem weit verzweigten Riech-Labyrinth insgesamt über 100cm³ Riechschleimhaut. Der Mensch im Vergleich hat gerade mal 5cm³.

Trotzdem müssen Hunde lernen ihre Nase gezielt einzusetzen in verschiedenen Aufgaben.

Welche Möglichkeiten gibt es?

 

Fährtenhundsuche

 

Hier sucht der Hund eine vom Menschen gelegte spur auf der Wiese oder Acker mit verschiedenen Gegenständen die er auf der Fährte verweisen sollte. Hier sucht der Hund direkt die Bodenverletzung im Gras auf der Fährte mit der Nase.

 

Maintrailing

 

Hier wird gezielt eine vermisste Person anhand eines Kleidungsstückes, das dem Hund vorher zum riechen gegeben wird gesucht. Hier handelt es sich um eine Stöberarbeit mit halbhoher Nase.

 

Rettungshundesucharbeit

 

Suche in Fläche, Trümmer sowie Lawinenhunde im Schnee nach vermissten Personen

 

Spaß und Spiel suche Aktivspiele 

 

Das sind Spiele in denen Futter versteckt wird und der Hund Lösungsstrategien entwickeln muss um an das Futter zu kommen. z. B. Nina Ottoson entwickelt solche Spiele. solche Spiel können auch selber hergestellt werden.

 

Zielobjektsuche - Hundenase aktiv gemacht

 

Die Zielobjektsuche wird auch bei der Polizei eingesetzt. Polizeihunde werden zur Suche von Drogen, Sprengstoff eingesetzt. Aber auch für den normalen Haushund ist das eine natürliche Herausforderung die Spaß mit sich bringt.

Hierfür lernt der Hund einen Geruch in einer Dose anzuzeigen, indem er  mit der Nase auf der Dose zu bleiben oder über der Dose zu bellen. Danach kommen systematisch immer mehr Dosen dazu und der Hund muss den gezielten Geruch heraussuchen. 

Auch Diabetes-, Schimmel- und Trüffelsuchhunde,werden so ausgebildet. Hat der Hund erst einmal gelernt einen Geruch herauszusuchen ist er in der Lage bis zu fünf verschiedene Gerüche zu erlernen und herauszusuchen.