Über uns

                                                     

 Wir freuen Uns Sie auf unserer Homepage begrüßen zu können!

 

Caroline Wurst & Christine Blenz

Über mich Christine Blenz

Ich bin staatliche anerkannte Erzieherin von Beruf und arbeite gerne mit Menschen zusammen. Ich arbeitete bei der Bruderhausdiakonie in der Inklusion mit Kindern im Autismusspektrum mit meinen zwei Hunden Lena und Kalea mit viel Erfolg. Seit 12 Jahren bilde ich gezielte Hunde zu Assistenzhunden, Therapiehunden und Schulhunden aus. Hunde gehören seit meinem 10. Lebensjahr zu mir. Ein Leben ohne sie wäre für mich unvorstellbar. Das Wesen eines Hundes ist etwas wunderschönes. Seit 1980 beschäftige ich mich mit Hunden aller Rassen und in jeder Größe. Zuerst führte ich Hunde von anderen Hundehalten aus und besuchte regelmäßig Züchter, von denen ich vieles lernen konnte. Später arbeitete ich viel mit Problemhunden und schaffte es, Hund und Mensch zu einem Team zusammen schmelzen zu lassen, so dass sie Umweltverträglich wurden und ihren Alltag in der Gesellschaft problemlos bewältigen konnten.

Ich bringe durch meine langjährige Arbeit als Trainerin auf verschiedenen Hundeplätzen (mit Trainerschein des VdH) sehr viel Erfahrung in der Hundeausbildung mit und kenne inzwischen die verschiedensten Ausbildungsmethoden. Durch zahlreiches lesen von Literatur und besuche von Seminaren, Fortbildungen, von bekannten Verhaltensforschern wie. z.B. Udo Ganzloser, Werner Freund, Erik Ziemen, Ekard Lind, Bettina Ollmann, Eva Hampe, Knut Fuchs usw. konnte ich mein Wissen noch untermalen. Seit lägerer Zeit bevorzuge ich "Clickertraining", mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Deswegen produzierte ich über "Clickertraining" zusammen mit zwei weiteren Hundeprofis einen Film ("Der sanfte Weg der Hundeausbildung") , der sehr schön die Effektivität dieser Methode herausarbeitet. Mit meiner ersten eigenen Hündin Afra arbeitete ich im VPG Bereich, Danach führte ich sie im Agility und bildete sie später als Trümmer- und Flächensuchhund aus. Wir arbeiteten zusammen in der Rettungshundestaffel des DRK. Afra teilte zwölf schöne Jahre mit mir. Vielen Dank Afra für die vielen schönen Jahre mit dir. Auf Afra folgte Peggy eine belgische Schäferhündin mit ihr absolvierte ich VPG Prüfungen und spezialisierte mich immer mehr auf die gleichwertige Kommunikation zwischen Mensch und Hund im Team. Deshalb arbeitete ich mit ihr im Obedience, (d.h." hoher Gehorsam") bis zur Stufe III. Peggy wurde 16 glückliche Hundejahre. Auch ihr danke ich für die vielen Erfahrungen die ich mit ihr machen durfte.

Meine jetzige Labradorhündin Amy arbeitete ich zunächst im Grundgehorsam und legte mit ihr eine Begleithundeprüfung ab. Schnell stellte ich  fest, das sie eine außergewöhnliche Hündin ist. Sie lernte schnell und wollte immer mit mir arbeiten. Innerhalb kurzer Zeit lernte sie, was ein Assistenzhund können muss. Sie bringt gerne Gegenstände aller Art (zum Beispiel das Telefon), macht Schubladen oder Türen auf und zu und vieles mehr. Darüber hinaus ist sie eine sehr einfühlsame Hündin, weshalb ich mit ihr als Therapiehund arbeite. Amy gestalte mit mir eine Hundelernwerkstatt in der Jos-Weiß-Schule. Wir arbeiten mit Autistischen Kindern und besuchen regelmäßig Kindergärten, was uns sehr viel Freude macht. Meine Amy wurde 12,5 Jahre alt und ich werde sie immer in Ehren halten. Von ihr konnte ich sehr viel lernen. Meine braune Labradorhündin  "Mayla" die bereits 10 Jahre alt ist. Ich hoffe ich kann noch viele Jahre mit ihr verbringen. Des weiteren habe ich noch eine braune Hündin "Lena" meine Seelenhündin, die mich mit in die Schule begleitet und eine Charcol Hündin "Kalea" heißt im Hawaiianischen Glück und Freude und wie ihr  Name schon sagt, bringt sie viel Glück und Freude in die Schule. Lena und Kalea sind meine zwei Schulhunde die mich in die Schule begleiten.

Seit neustem begleitet mich wieder eine schwarze Labrador Hündin namens Rosalie Magdalena 6 Monate alt. Sie kann schon alle Grundlagen im Gehorsam und für die Assistenzhundeausbildung. Sie ist eine sehr kluge Hündin.

Wie sie der Homepage entnehmen können, bilde ich gerade wieder viele Assistenzhundeteams aus. Die Arbeit mit Menschen und Tier bereichert mein Leben ungemein. Meine absoluten Stärke ist mich auf einen Hund und seinen Besitzer einzulassen. Meine jeweiligen Stärken sind mich individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Familien ein zu stellen und gute Lösungsansätze für das Training zu finden. die Freude der Ausbildung steht im Vordergrund. Schreiben sie mich an ich komme gerne auch zu ihnen in die Schule & Kindergärten. Ein Programm kann gemeinsam erarbeitet werden.

 Ich freue mich auf Sie!

Christine Blenz